Zuletzt gesponsert

Geschrieben von Lennert Sallmann

Der Förderverein versucht an vielen Stellen sein gemeinnütziges Konto aufzubessern.
Sei es durch die zahlreichen Beiträge der Vereinsmitglieder, durch Spenden, durch die Einnahmen von Essens- und Getränkeverkäufen bei Festivitäten, durch die Erlöse aus dem immer halbjährlich stattfindenden Altpapierwettbewerb oder durch die Einnahmen der Spendenportale Bildungsspender und Amazon Smile.

Und so kann es schon mal vorkommen, dass wir die Elternschaft das ein oder andere Mal um die Spende eines gebackenen Kuchens oder um die Hilfe beim Verkauf bitten. Wir freuen uns hier über Ihre Hilfe - und sind sogar darauf angewiesen. Je fleißiger die Helfer und Kuchenspender sind, desto mehr können wir zu gegebenen Anlässen verkaufen und Geld einnehmen, was letzendlich allen Kindern der Schule zugute kommt.

Doch was passiert eigentlich mit all den Einnahmen des Fördervereins?
Natürlich wollen wir Ihnen das nicht vorenthalten und haben daher diese Rubik der Webseite ins Leben gerufen.
Hier können Sie jederzeit nachvollziehen, was der Förderverein zuletzt bezuschusst und gefördert hat.

Wenn auch Sie einen Antrag auf Kostenübernahme an den Förderverein stellen möchten, nutzen Sie dazu bitte einfach unser Kontaktformular.

64: Umzugskartons für Ukrainehilfe

Geschrieben von Lennert Sallmann

Der Krieg in der Ukraine lässt niemanden kalt. Es hat daher nicht lang gedauert, ehe unsere Schule eine groß angelegte Spendenaktion ins Leben gerufen hat.

Der Förderverein hat sich hier im Rahmen der Möglichkeiten, die uns unsere Satzung vorschreibt, beteiligt und Transportkartons für die Spendenaktion angeschafft.

Wollen wir hoffen, dass alles heil ankommt und in die richtigen Hände gerät.

63: Raum für Schulsozialarbeit

Geschrieben von Lennert Sallmann

Im Februar 2022 hat der Verein geholfen, den Erholungsraum der Schulsozialarbeit mit neuem Material auszustatten und somit angenehmer für alle Beteiligten zu machen.

Genau dafür sammeln wir das ganze Jahr über Spendengelder ein und verwalten sie: Um sie dann zweckmäßig für die Schule und für viele Kinder einzusetzen.

Wir freuen uns gern über mehr Anträge dieser Art. Die Schule soll für alle Beteiligten so schön wie möglich sein.

Und dazu braucht es Ideen - also gern jederzeit her damit!

62: Herbstfest für alle Klassen

Geschrieben von Lennert Sallmann

Nach 18 Monaten Pandemie wollten wir endlich einmal wieder etwas Freude verbreiten und somit fand am 30. September 2021 ein großes Herbstfest auf unserem Schulhof statt.

Der Förderverein hat sehr gern die Kosten für das gesamte Fest übernommen. Vielen Dank an die Schule für die tolle Vorbereitung und Organisation der Veranstaltung.

61: Schachfeld auf dem Schulhof

Geschrieben von Lennert Sallmann

In den Sommerferien 2021 haben wir die Zeit genutzt, auf dem der Schulhof weniger frequentiert ist und haben ein großes Schachfeld auf den Schulhof gemalt.

Die dazu passenden riesigen Schachfiguren haben wir ebenfalls mit Fördervereinsmitteln angeschafft.

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres 2021/2022 steht das Schachfeld samt Figuren nun für alle Kinder bereit.

schach

60: Bunte Treppenhäuser & Mülleimer

Geschrieben von Lennert Sallmann

Kurz vor den Sommerferien 2021 haben wir die Treppenhäuser und Flure des Schulgebäudes bunt gestaltet. Dies verschafft unserem Gebäude ein ganz neues inneres Aussehen - und die Kinder können dabei noch etwas lernen.

Auch wurden in diesem Zusammenhang die bisweilen grauen Mülleimer auf dem Schulhof künstlerisch gestaltet und bunt angemalt.

Beides ein echter Hingucker und eine Freude für unsere Kinder.

Hier geht es zum Bericht und zu ein paar Fotos auf unserer Webseite.

59: Abschiedsgeschenk für die 6.

Geschrieben von Lennert Sallmann

Jahr für Jahr verlässt uns ein Klassenzug und wir freuen uns, diesen Abschied mit einer kleinen Aufmerksamkeit begleiten zu dürfen.

Gern haben wir die Abschiedsgeschenke für die sechsten Klassen im Sommer 2021 übernommen.

Wir wünschen allen nun ehemaligen Sechstklässlern nur das Beste auf den weiterführenden Schulen.

58: Montage der neuen Kletterspinne

Geschrieben von Lennert Sallmann

Wir alle kennen sie, wir alle lieben sie: Unsere neue, im März 2021 eröffnete grüne Kletterspinne auf dem Schulhof.

Die Kosten wurden hier aus verschiedenen Quellen getragen. Der Förderverein allein hat sich mit einer fünfstelligen Summe beteiligt.

Wir hoffen, dass das neue Zentrum unseres Schulhofes damit für viele, viele Jahre neu und gut bespielt werden kann.

Hier geht es zum offiziellen Bericht auf der Webseite der Schule.

57: Ausstattung eines 2. Musikraums

Geschrieben von Lennert Sallmann

Mehr Schüler bedeutet mehr Materialbedarf. Damit wir für das Fach Musik wieder mehr Flexibilität aufweisen können, richten wir einen kompletten zweiten Musikraum ein. Der Förderverein hat hier im August 2020 sehr gern die Anschaffungskosten für sämtliche Instrumente und Gerätschaften im vierstelligen Bereich übernommen.

Nun muss nur noch Corona zurückgedrängt werden, und dann kann wieder losmusiziert werden.

Viel Spaß mit dem neuen Musikraum!

56: Sitzsäcke und Gesellschaftsspiele

Geschrieben von Lennert Sallmann

Im September 2019 haben wir diverse Sitzsäcke und Gesellschaftsspiele angeschafft, um Schule und Hort noch angenehmer zu machen.

Für alle, die mitlesen: Wenn ihr selbst noch etwas vermisst, was euch an der Borsigwalder Grundschule noch fehlt, gebt uns gern Bescheid und wir schauen gemeinsam, ob wir euren Wunsch erfüllen können.

Nutzt dazu einfach unser Kontaktformular.

55: Bunt gestaltete Außentoiletten

Geschrieben von Lennert Sallmann

Die sechsten Klassen des Abgangjahres 2019 haben sich ein besonderes Abschlussprojekt ausgedacht. Sie haben unsere Außentoiletten an der Turnhalle künstlerisch gestaltet. Von den Eltern und Kindern der Abschlussklassen initiiert, haben wir als Förderverein natürlich sehr gern sämtliches Material angeschafft um dieses tolle und nachhaltige Projekt zu finanzieren.

Hier ist ein ausführlicher Bericht über die künstlerisch gestalteten Außentoiletten zu finden.

54: Neue Musikinstrumente

Geschrieben von Lennert Sallmann

Im September 2018 haben wir für den Musikunterricht an unserer Schule neue Instrumente und neues Material angeschafft. Darunter waren 2 Powermixer, 1 Lautsprecher, 3 Mediaplayer und 1 Hängemirkofone.

Wir wünschen viel Spaß beim Musizieren.

53: Whiteboards für alle Klassen

Geschrieben von Lennert Sallmann

Durch den tollen Erfolg des Sponsorenlaufs 2018 konnten wir auf einen Schlag 36 Whiteboards anschaffen um damit alle Klassen einheitlich auszustatten.

Damit sind nun alle Klassen sowohl mit Smart- als auch mit Whiteboards ausgestattet.

Wir wünschen den Kindern und Lehrern damit viel Vergnügen.

52: Zwei neue Whiteboards

Geschrieben von Lennert Sallmann

Im Juni haben wir zwei neue Whiteboards angeschafft. Eins davon stationär und eins davon fahrbar, damit wir den flexiblen Anforderungen von moderner Unterrichtsgestaltung gerecht werden können.

Wir wünschen viel Spaß damit.